Raubfisch-XXL.de

Das Weblog von Daniel Katzoreck

Kategorie: Zeitschriftenartikel

Schwergewichte an der Spinnrute

Schwergewichte an der Spinnrute

In der BLINKER Aprilausgabe erschien ein Artikel über das Spinnfischen auf Wels. Hier beschreibe ich mein Vorgehen und die Erkenntnisse, die ich über die Jahre gesammelt habe. Klar ist es schwer, alles kurz und knapp in einen Artikel unterzubringen. Dennoch sollte der Artikel helfen manche Entscheidungen zu treffen und vielleicht dem dicken Wels mit der Spinnrute näher zu kommen. Sollte dies nicht gelingen, so kann der Artikel vielleicht zum Träumen helfen.  Die Hoffnung stirbt zuletzt, und Hartnäckigkeit wird immer belohnt. Viel Spaß beim Lesen.

Schwergewichte an der Spinnrute

Daniel

Aus einem Hechtköder wird ein Wallerblinker

Aus einem Hechtköder wird ein Wallerblinker

Schnell und einfach lässt sich ein Hechtspinnköder zu einem fängigen Welsköder umbauen. Es ist wirklich kein großer Hokuspokus solch einen Blinker umzurüsten. Viele denken sich, warum ist ein 80 kg tragfähiger Wirbel notwendig? Ganz einfach, die Größe, die Masse und die Wucht die ein Wels während des Drills ausüben kann ist im vorhinein nicht auszusuchen. Es kann immer der Ausnahmefisch beißen. Von daher sollte beim gezielten Welsfischen auf gutes und stabiles Material zurück gegriffen werden, nicht nur beim Wirbel, sondern auch bei den Sprengringen, Knotenlosverbinder sowie dem Vorfach.

 Ködertuning

Daniel

10 Tips für das Welsfischen bei kalten Temperaturen – Winterwaller

10 Tips für das Welsfischen bei kalten Temperaturen – Winterwaller

Kompakt sind in diesem BLINKERartikel 10 Tips zusammengefasst, die meine Erfahrungen der letzten Jahre wiedergeben. Leider beginnt jetzt schon in vielen Gewässern eine absolute Raubfischschonzeit, wodurch auch die Angelei auf Wels hinfällig wird. Dennoch sind die Tips auch für die nächsten Jahre brauchbar. Viel Spaß beim lesen und vorallem auch einen dicken Widerstand am anderen Ende der Leine!

Heiße Tips für Großmäuler Seite 1

Heiße Tips für Großmäuler Seite 2

Daniel

Welche Auswirkung hat der Luftdruck auf die Fische?

Welche Auswirkung hat der Luftdruck für Fische ?

Die Überschrift müsste noch weitergeführt werden. Denn es geht in diesem Artikel den ich für den BLINKER verfasst habe,  einzig und allein darum, wie sich der Wasserdruck bei Luftdruckveränderungen auswirkt. Andere Änderungen, wie einhergehende starke Winde oder starke Niederschläge werden in diesem Bericht nicht behandelt. Schon im Vorhinein war mir klar, dass dieser Bericht ein Diskussionspotential besitzt. Dennoch, an den Fakten, dass die Drucksäule des Wassers sich im Laufe von starken Luftdruckveränderungen nur geringfügig ändert, ist nicht zu rütteln! Viel Spaß beim Lesen, und vielleicht auch im Anschluss im Kommentarfeld zu diskutieren!

Fische unter Druck

Daniel

Degersee – ein lohnendes Angelziel

Der Degersee liegt in meiner Heimat Oberschwaben. Oft habe ich an diesem See gefischt und kann auf tolle Moment zurückblicken. Diese Moment und Eindrücke wollte ich in einer Gewässerbeschreibung im BLINKER vermitteln. Der See ist nicht zu unterschätzen, Welse von über 220 cm sind schon gefangen worden. Auch große Karpfen werden regelmäßig gefangen. Und das alles in einer erholsamen Umgebung.
Die ganze Gewässervorstellung ist hier zu lesen:

Gewässerreport Degersee

Wie fängt man in Deutschland Welse?

Im Oktober drehte sich im BLINKER alles um das Thema Welsfischen in Deutschland. Ein Artikel zu diesem Thema durfte ich verfassen und wurde mir auch für die Homepage zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen. Einfach den Link anklicken.

Titelthema Wels Okt

Viel Spaß beim Lesen

Kapitale aus der Kälte – Winterwaller

Januar-Blinkerartikel

Warum in der kalten Jahreszeit die Angeln in die Ecke stellen? Auch zu dieser Jahreszeit lässt es sich produktiv fischen. In der Januar-Blinkerausgabe wurde ein Bericht von mir über das Spinnfischen auf Wels veröffentlicht. Falls ihr ihn nicht gelesen habt, dennoch interesse an diesem Besteht, so könnt ihr den Link anklicken.

Wallerfänge in der kalten Jahreszeit (Blinkerartikel)

Daniel

Weißes Rheingold

Live durfte ich damals dabei sein, als mein Freund Bernhard Fietzek einen großen Wels mit Pigmentstörungen fangen konnte. Die ganze Geschichte wurde im September im Blinker veröffentlicht, aber lest selbst und klickt den Link an!

Weißes Rheingold

Daniel

Raubfisch-XXL.de läuft unter Wordpress 4.7.6
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates