Warning: Constant ABSPATH already defined in /var/www/vhosts/raubfisch-xxl.de/httpdocs/wp-config.php on line 33
Quantum Smoke PT Spin (Stationärrolle) - Raubfisch-XXL.de

Quantum Smoke PT Spin (Stationärrolle)

Vorneweg will ich eines loswerden. Da ich zwar Teamangler bei Quantum bin, empfehle ich auf meiner Seite ausschließlich Produkte dieser Marke von denen ich selbst überzeugt bin! Alles andere wäre unfair und ich würde mich auch nicht wohl dabei fühlen.

Mit diesem Artikel will ich die Quantum Smoke vorstellen. Mittlerweile hatte ich diese Rolle schon einige male mit am Wasser und traue mich auch schon ein Empfehlung auszusprechen. Normalerweise braucht es bei einer Rolle immer etwas Zeit um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Dennoch, auch wenn der Langzeittest noch nicht vorliegt, traue ich mich schon eine durchweg positive Bilanz zu ziehen. Wenn ich eine Rolle fischen will, sollte auch die Optik stimmen, und genau das macht die Rolle. Mir persönlich gefällt das mechanische Design extrem gut. Dazu rundet die matte, schwarze Lackierung das Design ab. Dank einiger Aussparungen,  wird ein Blick in das Innenleben zugelassen. Technisch läuft sie bisher einwandfrei. Der absolute Hammer ist das Gewicht der Rolle. Mit 213 und 221 gr. ist die 25er und die 30er Größe ein absolutes Leichtgewicht!

Die unverbindliche Preisempfehlung dieser Rolle liegt bei 255,00 Euro. Allerdings konnte ich in einem Onlineshop die Rolle für 169,95 finden.

Hier der Link zu dem Online-Shop!

 

 

Im folgenden noch einige technische Details der 25er Rolle:

Übersetzung: 5.2:1, Einzug: 72cm
Gewicht: 213g, Fassung: 140m 0,28er
– Ultraleichter Aluminium-Körper
– Rotor aus C4LF Faserverbung (mit eingebetteten langen Kohlefasern)
– 10 Präzisionskugellager aus Edelstahl
– Unendliche Rücklaufsperre
– Aluminium PT Long Stroke – Spule
– Großflächen – Mehrscheiben – Frontbremssystem mit Carbon-Scheiben
– Extrem leichte Kurbel aus Aluminium und EVA-Kurbelknauf, 100% wackelfrei, da nur auszuschrauben, nicht anzuklappen
– Foot Forward Rollenfuß für bessere Rutenbalance
– Unzerbrechlicher und nicht zu verbiegender Bügelarm aus superleichtem Nickel-Titanium-Material
– Titanium-Nitrid-beschichteter Schnurführer mit Anti-Drall-System

Die offizielle Produktbeschreibung:

Die Quantum Smoke ist neben der Exo die erste Quantum-Rolle mit einer Skelettbauweise, nach dem Prinzip „Metal where it matters“. Auf diese Weise konnten wir das Gewicht der Rolle dramatisch reduzieren, ohne auch nur annähernd Einbußen in Puncto Festigkeit hinzunehmen. Die 25er Smoke wiegt nur 213 Gramm, was gut 100 Gramm weniger (!) sind als unsere Vorgängerrollen in dem gleichen Markt- und Preissegment. Dabei hat die Rolle nach wie vor einen Metallkörper, der widerstandsfähig ist und den ultrasanften Getriebelauf sicherstellt. Überall, dort wo Metall eingesetzt werden muss, wurde es auch benutzt, aber das in einer gewichtsoptimierten Form – das Gehäuse erscheint als Rohbauteil eher als Schweizer Käse mit Ausfräsungen wo nur möglich. Auf der anderen Seite wurde Metall durch moderne Verbundmaterialien ersetzt, wo sich dies anbot. So besteht der Rotor aus einem Verbund aus einem Kunststoff aus der Raumfahrt und langen Kohlefasern (ca. 10 mm), was extrem schwierig zu verarbeiten ist, aber eine unglaubliche Festigkeit erzielt.

Daneben brilliert die Smoke mit einem besonders leichten und ungewöhnlich geformten und dadurch balancierten Kurbelarm und mit einer Mehrscheiben-Carbon-Frontbremse, die bis zu 15 lb Bremsdruck aufbauen kann, sicher ungewöhnlich für eine Rolle dieser Größe. Das Max Cast Spulenkantendesign reduziert zudem die Schnurreibung an der Abwurfkante, was die Wurfweiten signifikant steigen lässt.

 Daniel