Raubfisch-XXL.de

Das Weblog von Daniel Katzoreck

Vertikalangeln auf Winterwels

Vertikalangeln auf Winterwels

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen neue Wege zu gehen. Bedingt durch das ständige Hochwasser waren wir sozusagen gezwungen alternative Methoden zu suchen, um an den Wels zu kommen. Teilweise war der Zugang zum Rhein gesperrt, somit blieben nur noch zugängliche Nebengwässer übrig.

Es vergingen einige Stunden auf dem Wasser, bis ich feststellen musst. Jaaaa es funktioniert durchaus auch im Winter gezielt vertikal auf Wels zu angeln.

Hierzu ein Erlebnis von meiner letzten Tour: Mein Kopf frisst fast den Echolotbildschirm auf. Der konzentrierte Blick erfasst einen Kleinfischschwarm, darüber ein eindeutiges Signal eines größeren Fisches. Es steht fest – Raubfisch. Sofort geht der Köder auf Tauchstation. Knapp über dem Signal bremse ich ab. Keine Regung. Bin ich im Sichtfeld des Raubfisches? Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, da mein 2 D Bildschirmsignal nicht genau anzeigt, wo sich der Fisch im Kegel befindet. Ok, ich manövriere noch ein wenig um das Signal. Plötzlich eine kurze Bewegung des Fisches. Er hat ihn gesichtet, eindeutig! Mein Köder und das Signal verbinden sich zu einer Einheit. Sekunden vergehen, mein Herz ist seit Minuten im Dauerstress. Adrenalin pur. Ich bewege die Rutenspitze hektisch um den Fisch zu reizen. Mein schwankt von Rutenspitze zum Bildschirm im ständigen Wechsel. Vorbereitend auf den Anschlag habe ich nun beide Arme am Blank um einen harten Anschlag setzen zu können. Doch da passiert es, das Signal taucht nach unten ab. In meiner letzten Hoffnung gehe ich dem Fisch nach. Zwei, drei Meter folge ich dem Köder, wieder vereint mit dem Signal, und dann kommt der lang ersehnte Einschlag. 

Ein Katz und Maus Spiel. Mal riecht der Wels den “Käse”, aber erkennt auch die Falle und wir bleiben dann Verlierer. Ein anderes Mal ist jedoch der Fressinstinkt größer und er fällt auf unsere Falle rein. Ein super spannende Angelei zu jeder Jahreszeit! 

 

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Raubfisch-XXL.de läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates